Kulturelle Vielfalt
Wir leben derzeit in einer Gesellschaft, in der die Vielfalt zwischen Jungen und Mädchen sehr präsent ist, weshalb sie auch in den Klassenzimmern der Schulen eine wichtige Rolle besitzt. Dies lässt uns über die Wichtigkeit der Förderung interkultureller Bildung in den Klassenzimmern nachdenken.
Zuerst müssen wir wissen, was das Konzept der kulturellen Vielfalt für uns bedeutet, sowie die Bedeutung des Wortes Interkulturalität, da dies notwendig ist, um das angesprochene Thema zu verstehen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Existenz von Multikulturalität in den Klassenzimmern der Schulen unseres Landes auf das Phänomen der Einwanderung zurückzuführen ist. Die Gründe für die Einreise von Ausländern in unser Land können vielfältig sein: zur Arbeitssuche, alternativ zur Verbesserung, persönliche Bedürfnisse …
Die Rolle des Lehrers in einem Klassenzimmer mit Kindern aus verschiedenen Kulturen ist ein Faktor von großer Bedeutung. Von der frühkindlichen Erziehung an müssen wir tolerante Einstellungen, Werte und Wissen fördern, um ein günstiges Klima im Klassenzimmer zu schaffen. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, den Kindern diese Werte und Kenntnisse sowie den Respekt vor anderen Kulturen, die sich von ihrer eigenen unterscheiden, zu vermitteln. Auf diese Weise werden sie mit der Realität unserer Gesellschaft vertraut, wie ich bereits hervorgehoben habe, und die Kommunikation wird beim Aufbau von Beziehungen mit anderen gefördert.
Für den Lehrer ist es auch wichtig, die erzieherische Rolle der Familie zu kennen, denn für den Erwerb dieses Wissens reicht die Rolle des Lehrers nicht aus, sondern die Familie-Schule-Beziehung ist notwendig.
Die Gemeinschaft ist zum Ziel von Migrationsströmen geworden, was unsere zu einer multikulturellen Gesellschaft macht. Viele Menschen sind von der Notwendigkeit einer Erziehung zu Toleranz, Verständnis und Respekt zwischen Völkern, Gruppen und Individuen überzeugt, die unseren jungen Menschen hilft, in einer immer komplexeren Gesellschaft zu funktionieren, in der die Vielfalt immer offensichtlicher wird.
Kulturelle Vielfalt in den Klassenzimmern der frühkindlichen Bildung ist ein bereichernder Faktor für Jungen und Mädchen, wie in der Forschung bewiesen wurde, daher muss die Lehrkraft sie während des gesamten Lehr-Lern-Prozesses berücksichtigen. Als zukünftige Lehrerin glaube ich, dass wir den Kindern die Idee vermitteln müssen, dass der Unterschied keine Ungleichheit ist, sondern dass wir durch das Kennenlernen verschiedener Kulturen andere Sprachen, Bräuche, Traditionen etc. lernen.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Lehrer weiterhin daran arbeiten müssen, eine tolerantere Gesellschaft zu schaffen, besonders in der Kindheitsphase, in der Kinder am meisten Wissen aufnehmen, Werte lernen und Erwachsene imitieren. Interkulturelle Bildung muss unsere Schüler darauf vorbereiten, als Bürger in einer einladenden, demokratischen Gesellschaft mit vielen Verschiedenheiten zusammenzuleben, indem sie den Erwerb von Fähigkeiten in verschiedenen, miteinander verbundenen Kulturen ermöglicht. Unsere Gesellschaft wird bereichert, wenn sie mehr und mehr Bürger hat, die in der Lage sind, normal mit Menschen aus anderen Kulturen zu interagieren.